Packliste für das Trekking in Schweden (Finnskogleden) mit Gewichtsangaben

Ein Freund hat es für eine Wanderung im Elbsandsteingebirge vorgelebt:
Er hatte eine Packliste für die Trekking-Tour angefertigt, die nicht nur die einzelnen Gegenstände nannte, sondern auch das jeweilige Gewicht.

Für die Mini-Trekking-Aktion in der Sächsischen Schweiz fand ich das übertrieben. Zwar schleppte ich da auch oft 15-18 Kilo mit mir, aber es war ja nur ein Wochenende und der Rucksack wurde durch den Verbrauch des mitgeschleppten Wassers schnell leichter.

Aber für die Wander-Tour in Schweden, auf dem Finnskogleden, entdeckte ich die Sinnhaftigkeit einer solchen Liste. Es macht einen großen Unterschied aus, ob man den Rucksack nur 2-3 Tage trägt oder eine gesamte Woche. Und es macht einen Unterschied aus, ob man für das Trekking plant, in der der nächste Ort nur vier Stunden entfernt ist, oder, ob man für eine Wanderung plant, wo der nächste Ort einen Tagesmarsch weit weg liegt.

Gedacht – getan!
So habe ich nun meine eigene Packliste für die Trekkingtour angefertigt, sogar mit dem Zählen der benötigten Kohlenhydrate!
Die Gepäckstücke habe ich idR auf eine Küchenwaage gelegt und kam so auf die (ungefähren) Gramm-Angaben.
Lad’s dir kostenlos runter und fülle die Tabelle mit deinem Gepäck!

Als OpenOffice-Dokument: Packliste – Checkliste – Trekking – Wandern mit Gewichtsangaben
Als pdf-Dokument: Packliste – Checkliste – Trekking – Wandern mit Gewichtsangaben

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.