Verschiedene Packlisten für Trekking- und Wandertouren

Was braucht man wirklich für eine Trekking-Tour?

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal über ein Wochenende im Elbsandsteingebirge wandern war. Es ging um das kleine Abenteuer. Zwei Übernachtungen unter freiem Sternenhimmel. Keine Ahnung, wie schwer mein Rucksack war. Ich glaube, es ging in Richtung 20 Kilo. 20 Kilo!!! Ein Irrsinn für ein kurzes Wochenende. Denn als Anfänger packt man so viel Zeug ein, das normalerweise nicht benötigt wird. Das riesige Buschmesser ist ein typisches Beispiel. Wer nicht wirklich in den Dschungel oder die tiefen Wälder Kanadas entschwindet, der braucht kein Buschmesser, sondern allerhöchstens ein kleines Taschenmesser (mir reicht mittlerweile ein leichtes Opinel-Messer*).

Mit der Zeit bekommt man ein bisschen Übung, vor allem, wenn man sich nach jeder Trekking-Tour fragt:
„Habe ich das Material benutzt?“.
Wenn nicht, dann kann es aussortiert werden. Ausnahme sind natürlich die absoluten Not-Tools, wie z.B. bestimmte Medikamente oder das Extra-Paar Schnürsenkel.

Nun bin ich kein Ultra-Light-Trekker.
D.h.: Die Zahnbürste kürze ich nicht. Und ich bin auch nicht so reich, dass ich mir die besten und leichtesten Trekking-Light-Produkte leisten kann. Deshalb sind die folgenden Listen auch nicht das perfekte Maß für jede Trekking-Tour. Aber sie können eine Orientierung geben und Hilfestellung für die eigene Wandertour sein.

Bitte beachte: Diese Schweden- und Norwegen-Packlisten sind vor dem Hintergrund von 5-6-Tage-Trekking-Touren erstellt worden. Unterwegs sein mit Zelt und Rucksack. Das schleppt man auch alles Essen mit. Wer aber z.B. kalkuliert, jeden zweiten Tag an einem Lebensmittelladen vorbeizukommen, der braucht natürlich weniger Essen zu tragen.

Hier kannst du dir nun die verschiedenen Trekking-Packlisten runterladen (beachte: m.E. ist die aus dem Jahr 2019 – Jotunheimen – die durchdachteste! Und einen Einblick in einen Teil meiner Ausrüstung (Stand 2019) findest du unten im Artikel hier: Trekking Jotunheimen – Norwegen):

Allgemeine Packliste für Trekking- und Wandertouren (odt-Format)
Allgemeine Packliste für Trekking- und Wandertouren (pdf-Format)

Packliste Wandertour Elbsandsteingebirge (odt-Format)
Packliste Wandertour Elbsandsteingebirge (pdf-Format)

Packliste Trekkingtour Schweden – Upplandsleden (odt-Format)
Packliste Trekkingtour Schweden – Upplandsleden (pdf-Format)

Packliste Trekkingtour Norwegen – Jotunheimen (odt-Format)
Packliste Trekkingtour Norwegen – Jotunheimen (pdf-Format)